Jetzt ist es also passiert: Auf Instagram werden die Likes eines Postings testweise nicht mehr angezeigt (solltet ihr sie noch sehen können – wait for it. Die Umstellung ist im Gange und wird euch bald erreichen). Die Social Media Plattform testet in verschiedenen Ländern diese Funktion und begründet den Schritt damit: „We want your followers to focus on what you share, not how many likes your posts get” – ein Bestreben also, um Qualität vor Quantität zu stellen und den Druck, den viele UserInnen verspüren, zu verringern. Kann das durch diese Maßnahme gelingen? Die Jubelkommentare können wir nicht so ganz teilen: Unserer Meinung nach ist es noch nicht wirklich vorhersehbar, ob und wie sich die Nutzung und vor allem die Postingqualität dadurch verändern werden. Ein paar Gedanken dazu.

Die Instagram Likes sind weg – oder doch nicht?

Zunächst: alles halb so wild, denn die Anzahl der Likes auf unsere eigenen Postings werden wir weiterhin sehen können. Was wir nicht sehen können, sind die Likes fremder Postings. Das könnte einerseits tatsächlich dazu beitragen, sich nicht ständig mit anderen zu vergleichen. Was für den privaten Bereich gut klingt, kann Marketing-Menschen aber verzweifeln lassen: den Mitbewerb nicht mehr ausreichend im Auge behalten oder recherchieren zu können, wie gut bestimmte Postingformate und -themen funktioniert haben, schränkt uns in unserem Tun natürlich ein. Die dadurch entstehende Unsicherheit wird vielleicht das eine oder andere Unternehmen dazu bewegen, die eigenen Postings doch bzw. stärker zu bewerben, um den Anschluss nicht zu verlieren – sicherlich kein unerwünschter Nebeneffekt von Instagram.

Nächster Gedanke: Was wird aus den Kommentaren und Followerzahlen? Diese könnten den Stellenwert einnehmen, den Likes bisher für viele hatten. Wenn es also in Zukunft darum geht, möglichst viele Kommentare abzustauben anstatt wie bisher Likes, hätten wir wieder denselben Zustand wie zuvor, das noble Streben nach mehr Qualität wäre wiederum dahin.

Likes bringen Reichweite

Es ist ja nicht so, als würde Instagram die Like-Zahlen nicht mehr haben. Und wie wir wissen: viele Likes bedeuten viele Interaktionen bedeuten größere Reichweite. Postings mit größerer Reichweite haben eine höhere Chance, uns im Stream angezeigt zu werden. Und genau das ändert sich ja auch in Zukunft nicht, nur dass die Likes der Postings nicht mehr sichtbar sind. Die Postings mit viel Reichweite werden weiterhin einen Vorteil haben, die Varietät der Postings muss das aber nicht notwendigerweise beeinflussen. Auch der Algorithmus, der entscheidet, welche Postings im Stream zum Zug kommen, wird, soweit wir das wissen, nicht geändert.

Die einzige Möglichkeit wäre, konsequent weitergedacht, sämtliche sichtbaren Kennzahlen zu verbergen oder sie überhaupt abzuschaffen. Denn: Warum die Anzahl der Likes für die Person, die das Posting erstellt hat, weiterhin sichtbar ist, ist nicht wirklich nachvollziehbar, denn der Druck, den Instagram beseitigen will, wird dadurch nur bedingt weniger. Auf sämtliche Möglichkeiten der Interaktion zu verzichten, kann wiederum auch nicht der richtige Weg sein. Aus zwei Gründen: Erstens ist die Grundidee von Social Media der Austausch miteinander, zweitens holen wir uns das Gefühl von Anerkennung und Akzeptiertheit durch jedes Like und jedeN neueN FollowerIn.

Instagram belohnt uns 

Jeder Like auf eines unserer Postings, auf egal welcher Social Media Plattform, aktiviert in unseren Gehirnen das Belohnungszentrum. Wir freuen uns mit jeder neuen Interaktion, kontrollieren alle paar Minuten, wie das Posting performt und vergleichen mit älteren Postings oder mit jenen von anderen Personen. Das Streben nach Anerkennung ist nur allzu menschlich und in uns verankert.  Darauf gänzlich zu verzichten, wäre also kaum möglich, weil Social Media Plattformen genau darauf ausgerichtet sind und entsprechend funktionieren. Ist der Umstand, dass wir die Likes auf unsere eigenen Postings noch sehen, andere aber nicht, der Kompromiss aus diesen Überlegungen? Möglich wäre es.

Zusammengefasst: wir können noch nicht abschätzen, ob die Umstellung das schaffen wird, was sich Instagram so vorstellt. Offen ist auch noch, ob nach der Testphase die neue Ansicht überhaupt auf alle Accounts ausgerollt wird.

Die völlige Abschaffung des Like-Buttons wäre jedenfalls konsequenter gewesen.
Eine Änderung des Algorithmus wäre ehrlicher gewesen.

Und: mehr Themenvielfalt und weniger Druck, viele Likes zu erreichen, wären eher möglich, wenn die chronologische Timeline wieder eingeführt würde – und das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Links:

Branded Content Tool jetzt auch auf Instagram

 

 

Beitragsbild: pixabay