Facebook schaut ganz anders aus. Bitte alle einmal schreiend im Kreis rennen! Neues ist immer ungewohnt, daher gibt es von uns einen kleinen Tourguide durch das neue Facebook Design, das mit September 2020 für alle NutzerInnen ausgerollt wurde.

Hallo und willkommen zurück erstmal. Nach einer Arbeitspause, die ich mir und meiner Familie, die im Jänner um einen kleinen Mitbewohner gewachsen ist, gegönnt habe, bin ich wieder da. Ich freue mich. Damit sind die Michaela und ich wieder als vollständiges MOKS-Team im Einsatz und widmen uns gleich einmal dem neuen Facebook Design. Was ist neu? Was ist anders? Lasst uns mal schauen.

Mit der Ankündigung von neuen Designs ist das ja oft so eine Sache. Man sieht sie, denkt sich „Mh ja ok schön“ oder „Mh ja ok schirch“ und hofft, dass einfach alles so bleibt wie es ist. Weil wir Gewohnheitsgeschöpfe sind und uns auch mit alten, schlechten Umgebungen irgendwann zurechtfinden und uns nur ungern umstellen möchten. Das interessiert den guten Hr. Zuckerberg oftmals gar nicht so sehr und daher wurde 2019 das neue Facebook Design auf der F8 vorgestellt. Anschließend folgte die schrittweise Ausrollung (das Wort gibt es nicht, ich weiß).

Es hieß, dass alle Plattformen des Konzerns, also Facebook, Instagram und WhatsApp, einheitlich gestaltet werden und die Desktopversionen den mobilen Versionen angepasst werden sollen. Damit man sich überall schneller zurechtfindet. Na wir sind gespannt.

Nachdem wir wochenlang die Frage „Willst du das neue Design ausprobieren?“ innerlich mit „Nein nein bitte nicht jetzt, ich habe gerade gar keine Zeit mich damit zu befassen“ beantwortet haben, wurde es mit September 2020 für alle ernst und das neue Design ist jetzt da. Total plötzlich. Ein paar Leute, ich zum Beispiel, können für ein letztes Baba noch in die alte Version wechseln, das wird aber vermutlich nur noch ein paar Tage möglich sein. Und jetzt ist es wie mit einer neuen Frisur. Anfangs ungewohnt aber man lernt damit umzugehen und irgendwann gefällt es einem dann. Hoffentlich.

Aus unserer Sicht ist Facebook nun aufgeräumter und klarer strukturiert. Sehen wir uns den Aufbau der Seite im Detail an.

Was ist neu

Laut Facebook wurde das neue Design stärker an die mobile Version angepasst. Die Schrift ist größer und es gibt einen sogenannten Dark Mode.

Facebook Startseite

Der mittlere Bereich rückt nun deutlich in den Fokus. Die Spalten links und rechts wirken aufgeräumter und übersichtlicher. Eine wichtige Änderung ist auch, dass die Werbeanzeigen der rechten Spalte nun ganz nach oben und damit stärker in das Blickfeld der BesucherInnen gerutscht ist. Darunter befinden sich dann eine Übersicht der selbst verwalteten Seiten, Freundschaftsanfragen, Geburtstage und Kontakte.

Die Stories befinden sich nun oben an erster Stelle.

Bild: Facebook Startseite (vor Design Relaunch September 2020) / Screenshot Uschi Juno

 

Bild: Facebook Startseite (nach Design Relaunch September 2020) / Screenshot Uschi Juno

 

Facebook Seiten

Hier macht sich das neue Design unserer Meinung nach am stärksten bemerkbar. Die Seiten wirken nun wesentlich übersichtlicher und einige Elemente haben wieder einen sinnvollen Platz bekommen. So gliedern sich die Facebook Seiten wieder in zwei anstatt in drei Spalten. Besonders angenehm finden wir, dass die Beiträge nun wieder ganz oben zu sehen sind anstatt nach langem Scrollen irgendwo unten auftauchen und die Bereiche Fotos und Videos in die linke Spalte gewandert sind. Schade für SeiteninhaberInnen ist natürlich, dass zum Beispiel der Bereich Services nun nicht mehr so prominent angezeigt, sondern eher versteckt in der Navigationsleiste zu finden ist. Neu ist ebenfalls die Navigationsleiste, die sich am oberen Rand befindet und die wir bereits aus der mobilen Version kennen.

Insgesamt finden wir die Neuanordnung aus UserInnensicht und Adminansicht aber deutlich besser als vorher.

Bild: Facebook Seite in BesucherInnenansicht (vor Design Relaunch September 2020) / Screenshot Uschi Juno

 

Bild: Facebook Seite in BesucherInnenansicht (nach Design Relaunch September 2020) / Screenshot Uschi Juno

Facebook Seiten Adminbereiche

Für Facebook SeiteninhaberInnen haben wir euch ebenfalls einen Vergleich zwischen altem und neuem Design bereitgestellt. Die vereinfachte und aufgeräumte Struktur hilft auch in der Bearbeitung der Seite, da die wichtigsten Funktion rascher gefunden werden. Vor allem die unzähligen Elemente in der Mitte der Seite, die durchgescrollt werden mussten, bis man endlich zu den Beiträgen gelangte, sind verschwunden. Die chaotische rechte Spalte mit vielen Elementen, die einem vorgeschlagen wurden, gibt es nun auch nicht mehr. Zum Verwalten der Seite finden sich alle wichtigen Funktionen links.

Insgesamt: Besser als vorher!

Bild: Facebook Seite in Adminansicht (vor Design Relaunch September 2020) / Screenshot Uschi Juno

 

Bild: Facebook Seite in Adminansicht (nach Redesign in September 2020) / Screenshot: Uschi Juno

Nachtmodus

Ein komplett neues Feature ist der Dark Mode, also der Nachtmodus. Dieser kann im Profilmenü (rechts oben) jederzeit aktiviert werden und sieht dann so aus:

Bild: Facebook Dark Mode / Nachtmodus. Screenshot: Uschi Juno

 

Bild: Facebook Dark Mode / Nachtmodus aktiviert. Screenshot: Uschi Juno

Fazit

Wenn wir uns vor Augen führen, dass neue Interfaces, vor allem wenn wir diese mehrmals täglich nutzen, immer eine große Umstellung bedeuten und wir diesen Umgewöhnungseffekt einmal komplett ausblenden, kommen wir zu dem Schluss, dass das neue Facebook Design durchaus gelungen ist. Vor allem die Seiten sind nun um einiges aufgeräumter und die wichtigsten Funktionen stehen (wieder) im Mittelpunkt. So wird es für SeitenbetreiberInnen nun hoffentlich wieder einfacher werden, Content online zu stellen und die Seiten zu betreuen. Wir hatten nicht nur einmal eine verzweifelte Mail im Postfach, wo denn all die Beiträge hin verschwunden sind, da diese soooo weit nach unten gerutscht waren. Weniger ist mehr und auch wenn umfangreiche Funktionen natürlich auch Vorteile bieten, müssen diese auffindbar und bedienbar bleiben, um diese Seite täglich bespielen und nutzen zu können. Also: Wir mögen es. Bis bald bis zum nächsten Design Relaunch!