Die Wiener Vorlesungen sind ein Veranstaltungsformat der Stadt Wien, bei dem Expert:innen zu unterschiedlichen Themen an vielseitigen Orten in Wien vortragen. Der Eintritt ist dabei kostenlos. Ein niederschwelliges Angebot, ein breites Themenspektrum und Wissenschaftsvermittlung stehen dabei im Vordergrund. Seit mehr als dreißig Jahren gibt es die Wiener Vorlesungen bereits, MOKS begleitet die Social Media Kommunikation des Formats seit 2018.

Die vergangenen Veranstaltungen könnt ihr hier nachsehen. 

Social Media nach Maß für die Wiener Vorlesungen

Für eine Veranstaltungsreihe braucht es intensive Kommunikation: dabei setzen wir auf die Bewerbung und Verbreitung des jeweils kommenden Termins einerseits, sowie auf Vor-Ort-Begleitung und -Berichterstattung andererseits. Wir möchten die Inhalte der Vorlesungen unserer Community näher bringen, das Interesse für das Format wecken und neue Zielgruppen erschließen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von MOKS (@wir_sind_moks)

 

Corona: Veranstaltungen neu denken

Im Frühjahr 2020 wurde das bewährte Konzept vor eine neue Herausforderung gestellt: Die Veranstaltungsreihe mit hunderten Besucher:innen musste coronabedingt neu organisiert und die Kommunikation dazu neu gedacht werden. Das Format war schnell gefunden: Die Wiener Vorlesungen online setzten inhaltlich und technisch neue Akzente:

  • keine Besucher:innen vor Ort, dafür Livestreaming der kompletten Veranstaltung, die Vortragenden wurden zugeschaltet
  • Zurverfügungstellung der aufgezeichneten Inhalte im Anschluss an die Veranstaltung
  • Die Dauer der Veranstaltung wurde gekürzt, um die Aufmerksamkeit der Zusehenden nicht zu strapazieren
  • Thematisch drehte sich insbesondere im ersten Halbjahr 2020 naturgemäß alles um das Thema Corona

Damit hat sich die Betreuung der Community naturgemäß intensiviert: auf technische Schwierigkeiten, Fragen und Themenwünsche kann online niederschwellig und rasch eingegangen werden.

Mittlerweile ist die Anwesenheit der Vortragenden wieder möglich, auch Besucher:innen können seit Herbst 2021 wieder vor Ort dabei sein. Was aber geblieben ist: der Livestream ist ein Fixpunkt geworden und wird für jede Veranstaltung angeboten.

Wiener Vorlesungen 2020

Erfolgreiche Kommunikation

Was wir bisher geschafft haben:

  • Eine Facebook-Community mit mehr als 5.700 Fans
  • 15 Livestreams im Jahr 2020
  • Livestream-Reichweiten von 20.000 Personen

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Links

Website der Wiener Vorlesungen
Facebook-Auftritt der Wiener Vorlesungen

Mehr MOKS Projekte

PEFC Fotowettbewerb